Sie haften für Schäden die Ihr Hund verursacht

Hundehalter haften für die Schäden die das Tier verursacht

dog-186222_640Ein Hund ist für viele mehr als nur ein Haustier, er ist ein Familienmitglied, das man lieb gewinnt. Dennoch bleibt ein Hund stets ein Tier, das sich gewisse Urinstinkte beibehalten hat und somit nicht in seinem kompletten Verhalten kontrollierbar ist. Selbst ein Hund mit einem überaus friedfertigen und lieben Gemüt kann in Situationen, in denen er sich bedroht oder unwohl fühlt, Zähne zeigen, wird jemand durch den Hund gebissen, können verschiedene finanzielle Forderungen die Folge sein.

Um sich hiergegen abzusichern, sollte im besten Fall eine Hundehalter Haftpflichtversicherung vorhanden sein. Diese springt im Schadensfall ein und übernimmt die Kosten. Solch eine Haftpflichtversicherung Hund kostet nicht immer viel. Bereits ab ca. 3,- Euro pro Monat kann man gute Hundehaftpflichtversicherer im Internet finden. Aus diesem Grund sollten Sie nicht auf eine Hunde Haftpflicht verzichten, im Endeffekt zahlt sich das meistens nicht aus, da man das Risiko “Hund” nicht kalkulieren kann.

In welchen Fällen wird eine Hundehalter Haftpflichtversicherung aktiv?

Situationen, in denen der Vierbeiner außer Kontrolle geraten kann, können vielfältig sein, es kann der Briefträger sein, der das Grundstück betritt und so den Beschützerinstinkt des Hundes weckt, es kann Langweile sein, die den Hund Hausrat anknabbern lässt, oder Neugier, die ihn dazu verleitet Dinge zu beschnuppern. Dabei kann etwas zu Bruch gehen oder beschädigt werden. Zudem kennen viele Hundebesitzer die Situation, mit ihrem Hund spazieren zu gehen und er reagiert auf entgegen kommende Hunde oder vorbei laufende Katzen.

Ein zu starkes Ziehen, ein kurzer Moment der Unachtsamkeit seitens des Hundehalters und schon hat sich das Tier losgerissen im schlimmsten Fall rennt es auf die Straße und verursacht dort einen Unfall. Wer sich also des Risikopotentials bewusst ist, dass das Halten eines solchen Tieres mit sich bringt, wird auch die Notwendigkeit erkennen, eine entsprechende Hundehalter Haftpflichtversicherung abzuschließen. Nur eine Hundehalter Haftpflichtversicherung schützt vor den zum Teil immensen finanziellen Einbußen.

Der Versicherungsmarkt bietet einiges für Hundehalter

Eine Hundehalter Haftpflichtversicherung ist nicht schwer zu finden, der Versicherungsmarkt ist voll von verschiedenen Angeboten, hier gilt es also nur, das passende herauszufiltern. Doch es lohnt sich hier nicht, das erstbeste Angebot anzunehmen, vielmehr empfiehlt es sich, im Vorfeld ausreichende Informationen einzuholen und die verfügbaren Angebote zu vergleichen, denn so lässt sich meist einiges sparen. Dazu kann ein Hundehaftpflichtversicherung Preisvergleich nützlich sein. Ein solcher kann bequem online durchgeführt werden und ermittelt mit wenigen Angaben passende Angebote.

Ein Hundehaftpflichtversicherung Preisvergleich ist kostenlos und unverbindlich. Sollte ein interessantes Angebot dabei sein, kann dieses zudem direkt online abgeschlossen werden. Es lohnt sich zudem stets, weitere Informationen einzuholen und diese auch aufmerksam durchzulesen. So kann der Versicherungsschutz etwa davon abhängig gemacht werden, dass stets eine Leinenpflicht eingehalten wird. Nur wer hier das Kleingedruckte kennt, kann sich den Klauseln entsprechend verhalten.